der besondere Laden
in Freiberg

Unser Traum: genau dieser Laden!


In "La Lumière- Saveurs du Sud" vermischen sich traditionelle Rezepte aus Syrien 

mit der Wärme und der Freude am Feste feiern.



Obada Alkreashe, Geschäftsführer

Schon als 13-Jähriger stand er nachmittags nach der Schule im Lebensmittelgeschäft seines Vaters in Aleppo. Nach Abitur, Militärdienst und Sportstudium leitete er den Groß- und Einzelhandel komplett in Eigenregie, wenn der Vater unterwegs war.

Hier in Deutschland dann, seit Anfang 2016, auf der Suche nach einer Rückkehr zu den Wurzeln:

neben intensiven Deutschkursen – Freiwilligem Sozialem Jahr an einer Förderschule in Bietigheim, Praktikum beim TSV Bietigheim in der Jugendarbeit, mehreren Jobs in der Altenpflege und in der Gastronomie, bis er, mit Hilfe einer deutschen Familie, den Traum vom europäisch-arabischen Laden gestartet hat.

„Ich freue mich, wenn nachmittags die Kinder kommen und sich ein Eis holen. 

Es ist schön zu beobachten, wenn unterschiedliche europäische Kulturen 

und die arabische aufeinander treffen. 

Heute trinke ich einen Espresso, morgen arabischen Mokka






 

 



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos